Abteilungen

  • Marketing

    Im Marketing bist du neben traditionellen Marketingmaßnahmen hauptsächlich mit der Vorbereitung unserer Messe INTERPHARM eingespannt. Das umfasst die Pflege der Website, das Bewerben auf Social Media, die Erstellung von Werbemitteln und die Unterstützung vor Ort.

  • Online Solutions

    Hier werden digitale Programmplanung, Digitales Marketing und Projektmanagement kombiniert. Du lernst selbstständig mit verschiedenen Content-Management-Systemen wie Neos, Shopware oder Wordpress zu arbeiten und kannst dich kreativ in anstehende Projekte einbringen.

  • Digital Sales

    In der digitalen Anzeigenabteilung trittst du mit unseren B2B-Kunden in Kontakt, analysierst Klickzahlen und Seitenaufrufe und bist verantwortlich für die Pflege von Anzeigen auf unseren Websites. Außerdem lernst du unser Stellenportal Jobpharm kennen.

  • Produktion

    In der Produktion lernst du, wie Bücher und andere Medien aus unserem Verlag von der Idee bis zur finalen Ausgabe hergestellt werden, einschließlich Layout, Drucktechniken und Qualitätsmanagement. Außerdem bekommst du eine Führung durch die Druckerei, mit der wir eng zusammenarbeiten.

  • apotheken.de

    Vereinfacht gesagt geht es bei apotheken.de darum, Online Produkte für Apotheken, z.B. Websites, Apps und andere Features zu planen und betreuen. Du arbeitest mit deiner eigenen Testapotheke und dem außenstehenden Kundenservice und nimmst an Meetings mit Entwicklern teil.

  • Vertrieb

    Während deiner Zeit im Vertrieb lernst du einen wichtigen Teil unserer Verlagssoftware kennen: unser Warenwirtschaftssystem (ERP) und unser System zur Pflege von Kundenbeziehungen (CRM). Hier bearbeitest du als Teil der Versandbuchhandlung Bestellungen und Kundenanfragen in diesen Systemen.

  • Anzeigen

    Du lernst hier alles rund um Anzeigen im Print Bereich kennen und wirst in die Messeplanung der INTERPHARM miteinbezogen. Außerdem bist du bei der Angebotserstellung und Beratung von Kunden dabei und lernst das Auftragsprogramm Mediasuite kennen.

  • Personal

    Wie läuft eigentlich ein Bewerbungsprozess ab und welche Benefits können wir unseren Mitarbeitern anbieten? Diese und viele weitere Fragen bekommst du in unserer Personalabteilung (auch gerne mal Human Ressources genannt) beantwortet.

  • Buchhaltung

    In der Buchhaltung hilfst du dabei, Rechnungen zu verbuchen und Zahlungen zu überwachen. Außerdem lernst du, wie man Finanzen organisiert, Berichte erstellt und alles im Blick behält.

  • Rechte & Lizenzen

    Hier lernst du alles über die Nutzungsrechte von unseren Texten und Bildern, bearbeitest unter anderem Anfragen von Studenten und Doktoranden und erhältst einen Einblick in die Vertragswelt mit unseren Autoren.

Christian

Tag der offenen Tür und Verlagsfest 2024

Am 26. September 2024 veranstalteten wir den ersten Tag der offenen Tür in der Maybachstraße und am Abend ein großes Verlagsfest.

Ab 11 Uhr öffneten wir unsere Türen für ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Vorträgen und Präsentationen. Unsere Besucher hatten die Möglichkeit, hinter die Kulissen unseres Verlags zu schauen, spannende Einblicke zu gewinnen und mit Autoren sowie unseren Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Am Abend ließen wir den Tag in entspannter Atmosphäre beim Verlagsfest im Perkins Park ausklingen. Bei gutem Essen, anregenden Gesprächen und musikalischer Begleitung wurde der Tag ein rundum gelungenes Erlebnis.

Finnja

Erasmus in Sevilla 2024

Der Erasmus-Aufenthalt in Sevilla war für uns eine unvergessliche Zeit.
Schon von Anfang an hat uns die Stadt mit ihren schönen Gassen und den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten begeistert.

Die Arbeitserfahrungen waren super spannend. Wir konnten nicht nur viel lernen, sondern auch tolle Einblicke in die spanische Arbeitswelt bekommen. Durch den ständigen Kontakt mit Einheimischen und unseren Spanischkurs konnten wir unsere Spanischkenntnisse verbessern.

Nach der Arbeit ging der Spaß weiter: Sevilla hat so viel zu bieten – von leckerem Essen und Tapas-Bars bis hin zu Ausflügen ans Meer nach Cadiz und Malaga.
Unser persönliches Highlight war es, das EM-Finale und den Sieg Spaniens vor Ort miterleben und feiern zu dürfen😊

Insgesamt war die Zeit in Sevilla die perfekte Mischung aus Lernen und jede Menge Spaß –Wir würden es auf jeden Fall jedem Azubi empfehlen!

Finnja

Umzug in die Maybachstraße!

Seit dem 10.06.2024 sind unsere beiden Standorte Stuttgart und Gerlingen in der Maybachstraße 8. miteinander vereint.Natürlich muss man einen solchen Anlass feiern. Am 19.06.2024 trafen sich knapp 200 Mitarbeiter*innen zum gemeinsamen Beisammensein und zum anschließenden Public Viewing des EM Spiels Deutschland – Ungarn. Für Speis und Trank war selbstverständlich gesorgt. Zusammen konnten wir den Nachmittag bis zum Abend hin ausklingen und uns es uns gut gehen lassen.

Wir freuen uns sehr, dass alle Mitarbeiter ab jetzt unter einem Dach vereint sind und es in Zukunft des Öfteren die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch geben wird.

Finnja

INTERPHARM 2024 in Mannheim

Am 12. und 13. April betreuten wir erneut den beliebten Gewinnspielstand auf der INTERPHARM im Kongress Center Rosengarten in Mannheim. Neben spannenden Preisen sorgten wir auch für die Auslage und das Nachfüllen unserer Zeitschriften.

Ein absolutes Highlight war der Vortrag von Mark Benecke, der das Publikum mit seinem faszinierenden Wissen über Leichen, Gerüche und Bakterien beeindruckte.Die wissenschaftlichen und oft schaurigen Details seiner Arbeit schilderte er mit voller Begeisterung.

Den passenden Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete der diesjährige INTERPHARM Absacker. Bei entspannter Atmosphäre ließen wir den Abend ausklingen.

Finnja

Betriebsfest 2023!

Leckeres Essen, gute Stimmung und viele lustige Gespräche - All dies erwartete uns auf unserem ersten Betriebsfest.

Die knapp 200 angemeldeten Teilnehmer des Verlags wurden vorab in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die einen machten sich auf die Rallye durch den Killesberg Park, mussten einige Fragen und Rätsel beantworten, während die anderen mit der Führung durch das neue Verlagsgebäude starteten.

Im Anschluss trafen sich alle Gruppen im Café Nil zum Verlagsquiz, Essen und Feiern.

Es war ein schönes, lustiges und wohl besuchtes Fest :) 

Finnja

Unsere erste INTERPHARM!

Zum ersten Mal seit 2019 fand die INTERPHARM wieder in Präsenz statt und wir hatten das Glück dabei sein zu dürfen :)

Am Donnerstag den 04.05.23 ging´s für uns mit dem Zug nach Göttingen. Kurz im Hotel einchecken- und auf zur Lokhalle.
Christian und Ich waren für den Gewinnspielstand zuständig. Diesen bauten wir auf, hingen Poster auf, verteilten Flyer und bereiteten uns für die kommenden 2 Messetage vor. Nadine arbeitete am Einlass.
Am 05.05.23 ging es dann endlich los. Klar waren wir drei nervös und gespannt, wie eine Messe so abläuft aber auch super neugierig auf das, was uns erwarten wird.
Das Gewinnspiel lief super und kam gut bei den Teilnehmern an- wir hatten beide Tage lang alle Hände voll zu tun und hatten Spaß daran, einige Teilnehmer glücklich machen zu dürfen.

Insgesamt sind wir sehr dankbar dafür, dass uns die Verantwortung und das Vertrauen für diesen Stand überlassen wurde und wir jeder Zeit mit toller Unterstützung an unserer ersten INTERPHARM teilnehmen durften.

Nadine

Erste-Hilfe-Kurs

Gestern durften wir an einem Erste-Hilfe-Kurs hier im Verlag teilnehmen. Unsere Kursleiterin hat den Kurs super interessant gestaltet und so konnten wir alle viel für mögliche Notfallsituationen lernen. Dabei gab es ganz viele interaktive Übungen, bei denen wir verschiedene Maßnahmen direkt anwenden konnten, wie man auf dem Bild gut sehen kann :D

Von der stabilen Seitenlage über Druckverbände, bis hin zu Schocksituationen sind wir jetzt bestens gerüstet um in einer Notsituation helfen zu können. Wir hatten sehr viel Spaß und sind dankbar, dass wir an diesem Kurs teilnehmen konnten!