LA-PHARM 2024

Die aktuellen Ergebnisse der LA-PHARM-Studie 2024 ermöglichen es, die Print-Reichweiten unserer Zeitschriftenmarken mit den Reichweiten der digitalen Werbekanäle zu kombinieren und zu analysieren. So liefert die Studie Antworten auf die Frage, wie sich die Reichweite von Zeitschriftenmarken durch digitale Angebote verändert. Außerdem zeigt sie auf, ob es den Zeitschriftenmarken gelingt, neue digitale Leser zu gewinnen und die Markentreue der bestehenden Print-Leser auf das digitale Angebot auszudehnen.

Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) und PTAheute nutzen diese Entwicklungen, um eine umfassende crossmediale Reichweite zu gewährleisten, die es Ihnen als Werbekunden ermöglicht, Ihre Zielgruppe optimal zu erreichen.

PTAheute ist die führende Medienmarke …

… wenn es um die Ansprache der PTA/Pharmazie-Ingenieure in der Offizin geht. Die Kombination aus 14-tägig erscheinender Fachzeitschrift, einem Fachportal mit fünf Newslettern pro Woche und einer lebendigen Social Media-Welt auf Instagram, Facebook & Co. ist einzigartig. Näher und zeitgemäßer kann man als Werbetreibender nicht bei seiner Zielgruppe sein.

* LA-PHARM 2024, Grundgesamtheit: 69.647 PTA/Pharmazieingenieure

Fachzeitschrift

Rangplatz nach Leser pro Ausgabe (LpA)Reichweite in %Reichweite in Tsd.
Platz 1PTAheute54,337.830
Platz 2Die PTA in der Apotheke53,337.100
Platz 3Das PTA Magazin40,728.350
Platz 4PTA-Forum39,727.630
Platz 5PTA Woman32,122.370
Quelle: LA-PHARM 2024, Grundgesamtheit 69.647 PTA/Pharmazieingenieure.

Lesebeispiel
Mit einer einmaligen Insertion in PTAheute werden 54,3% aller PTA erreicht. Dies entspricht 37.830 PTA von insgesamt 69.647 PTA in Deutschland.

Viele Einzelteile ergeben das Ganze
Der Kontakt zur Zielgruppe erfolgt schon seit einigen Jahren über eine Vielzahl von Werbekanälen. Die erstmals von der LA-PHARM erhobene Crossmediale Medienmarken-Reichweite bildet die Strahlkraft einer Medienmarke in der Zielgruppe ab. Dazu werden unterschiedliche Angebote einer Marke erhoben und zu einer einheitlichen Maßzahl kombiniert. Der Nutzer pro Monat (NpM) berechnet die Wahrscheinlichkeit, mit der je Medienmarke eines der Angebote aus den Bereichen Print, Online und Newsletter genutzt wird. Dabei wird jede Person nur einmal gezählt, egal wie oft und über welchen Kanal Sie mit der Marke Kontakt hatte (Nettowert).

PTAheute kann in dieser Kategorie seinen Reichweitenvorsprung nochmals deutlich ausbauen:

Crossmediale Medienmarken-Reichweite

Rangplatz nach Nutzer pro Monat (NpM)Reichweite in %Reichweite in Tsd.
Platz 1PTAheute75,252.380
Platz 2Die PTA in der Apotheke64,644.990
Platz 3PTA-Forum62,543.520
Platz 4Das PTA Magazin58,440.690
-PTA Womannicht ausgewiesen 
Quelle: LA-PHARM 2024, Grundgesamtheit 69.647 PTA/Pharmazieingenieure.

Lesebeispiel
75,2% aller PTA nutzen pro Monat die Medienmarke PTAheute über einen ihrer Kanäle (PTAheute Print, PTAheute.de und/oder PTAheute-Newsletter). Dies entspricht 52.380 PTA von insgesamt 69.647 PTA in Deutschland.

Die Fachzeitschrift der Apothekenleitung

Keinem Titel werden von Apothekenleitern eine höhere Glaubwürdigkeit (77%) und eine höhere Fachkompetenz (83%) zugewiesen.
Die größte Stärke der Deutschen Apotheker Zeitung ist dabei die Fachkompetenz. Und dies gilt für alle Apotheken-Zielgruppen.

 

*Quelle: LA-Pharm 2024, Grundgesamtheit: 13.980 Apothekenleiter. Weitester Leserkreis (WLK) = hat mind. eine DAZ in den letzten 12 Monaten gelesen.  

ZielgruppeDAZ in %Unter allen 7 untersuchten Fachzeitschriften
Total = Apothekenleiter/approbierte Mitarbeiter/PTA/Pharmazieingenieure82%Platz 1
Apothekenleiter/Approbierte Mitarbeiter84%Platz 1
Apothekenleiter83%Platz 1
Approbierte Mitarbeiter84%Platz 1 (geteilt)
PTA/Pharmazieingenieure79%Platz 1
Quelle: LA-PHARM 2024, Grundgesamtheit: 13.980 Apothekenleiter, 39.481 approbierte Mitarbeiter, 69.647 PTA/Pharmazieingenieure.

Nachgewiesene Fachkompetenz
Für diese nachgewiesene Fachkompetenz sind die Leser bereit, einen Abopreis von jährlich über € 400,-  zu bezahlen (Stand: Oktober 2024). Die verkaufte Auflage der DAZ erreicht einen Anteil von über 56% an der verbreiteten Auflage (IVW 3/2024). Mitsamt ihrer Verbandsunabhängigkeit, bei der sich die Redaktion nur ihren zahlenden Lesern verpflichtet fühlt, holt die DAZ-Apotheker überall dort ab, wo sie unabhängige Fachkompetenz suchen und ihr berufliches Informations- und Fortbildungsbedürfnis stillen.

Verbandsunabhängigkeit auf allen Mediakanälen
Bei der crossmedialen Medien-Markenreichweite kann die DAZ „punkten“ und erreicht mehr als 3 von 4 Apothekenleitern und approbierten Mitarbeitern (75,3% = 40.260 Personen) *. Dafür produziert die DAZ-Redaktion jede Woche ein Fachmagazin, ein Dutzend Newsletter-Ausgaben, rund zwanzig Social-Media-Posts und über fünfzig Online-Artikel.

* Quelle: LA-PHARM 2024, Grundgesamtheit: 53.461 Apothekenleiter/approbierte Mitarbeiter.

Profitieren Sie von unseren limitierten Crossmedia-Paketen zu exklusiven Preisen

Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke mit unseren neuen attraktiven Werbepaketen. Jedes Paket kombiniert maßgeschneiderte Print-Formate mit digitalen Angeboten, die Ihnen maximale Reichweite und Flexibilität bieten. Diese exklusiven Pakete sind nur für kurze Zeit verfügbar! Sichern Sie sich bis zum 31.12.2024 Ihr Wunschpaket und nehmen Sie es innerhalb von sechs Monaten ab. 
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Kampagne in einem erstklassigen Umfeld zu platzieren und Ihre Zielgruppe optimal zu erreichen – zu unschlagbaren Konditionen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, alle unsere Print-Formate mit den drei digitalen Formaten DAZupdate, Wissenstest und Storytelling mit 10% Rabatt zu kombinieren. 
Die nachfolgenden Pakete sind Beispiele für besonders interessante Kombinationen, die hervorragend zusammenpassen und Ihnen helfen, die Zielgruppe optimal zu erreichen:

Ihre Marke im Fokus

Storytelling & Präparate Portrait

Machen Sie sich die Kraft des Storytellings zu eigen: Mit dem umfassenden Onlineformat präsentieren Sie Ihre Produktinformationen ein ganzes Jahr lang in DAZ.online und PTAheute.de und erzählen die Geschichte Ihrer Marke. Kombinieren Sie dieses digitale Format mit unserem „Präparate Portrait“ (wahlweise DAZ oder PTAheute, auch in Kombination möglich), das Ihre Produkte visuell ansprechend und detailliert in Szene setzt – ideal für ausführliche Produktvorstellungen oder eine gesamte Produktrange.

Sie haben die Wahl: Ob „Präparate Portrait“ oder „Marken Portrait“, wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Marke gezielt zu positionieren. Perfekt für aufwändige Neueinführungen und effektive Produktkommunikation.

Kontaktieren Sie uns und planen Sie Ihre nächste erfolgreiche Kampagne.

Innovatives Lernpaket

PTAheute Wissenstest & ProduktTrainer

Nutzen Sie die Kombination aus dem PTAheute Wissenstest – einem interaktiven e-Learning-Format mit DAP-Fortbildungspunkten,  ergänzt durch 2 Social Media Ads und 3 Center Booster  – und unserem neu gestalteten ProduktTrainer. Er bietet dem Apothekenteam kompakte, essenzielle Informationen zu Ihren Präparaten auf einer perforierten Karte, die sich leicht aus dem Heft trennen lässt und ideal für den Einsatz am Beratungstisch ist.
Entdecken Sie dieses einzigartige Paket, das Weiterbildung und Produktpräsentation clever vereint.

Einsteiger-Paket

DAZupdate & Print-Anzeige

Steigern Sie Ihre Reichweite mit unserem Einsteiger-Paket. Es kombiniert einen Top Booster im DAZupdate Newsletter mit einer ganzseitigen Anzeige in der Deutschen Apotheker Zeitung – zwei erstklassige Formate, um Ihre Botschaft gezielt an die Apothekenmitarbeitenden zu bringen. 
Der Top Booster im DAZupdate Newsletter platziert Ihre Werbebotschaft direkt in die Postfächer Ihrer Zielgruppe, während die ganzseitige Anzeige in der Deutschen Apotheker Zeitung oder PTAheute für maximale Aufmerksamkeit sorgt.
Ein ideales Paket für alle, die mit hoher Sichtbarkeit und geringem Aufwand starten möchten.

Event-Paket

INTERPHARM Stuttgart & Neu am Markt

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Marke auf der INTERPHARM Stuttgart vom 24.-25. Juni 2025 wirkungsvoll in Szene zu setzen! Mit unserem exklusiven Paket sichern Sie sich sowohl einen 30-minütigen Gastvortrag im Kongress als auch Ihre weitere Präsenz in Form von einer Kontaktfläche inklusive Standsystem – ideal, um direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.

Zusätzlich profitieren Sie von unserem Advertorial "Neu am Markt" in der Deutschen Apotheker Zeitung und/oder in der PTAheute, mit dem Sie kompakt und zielgerichtet über Ihre Neuheiten informieren können. Dieses Format kombiniert die Reichweite der Printmedien mit der hohen Aufmerksamkeit eines Eventauftritts und bietet Ihnen eine einzigartige Plattform, um Ihre Innovationen und Neuheiten zu präsentieren.

Heben Sie Ihre Markenbekanntheit auf ein neues Niveu und generieren wertvolle Kontakte mit unserem maßgeschneiderten Event-Paket.

FAQ

Wer ist Träger der LA-PHARM und wer trägt die Kosten der Reichweitenuntersuchung?
Die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. ist ein Zusammenschluss von Industrieunternehmen, Agenturen und Verlagen. Die LA-MED betreibt seit 1970 Leserschaftsanalysen im Markt der medizinischen Fachpublikationen. Dafür werden regelmäßig Ärzte, Zahnärzte sowie Apotheker und PTA nach ihrer beruflichen Mediennutzung sowie ihrem Informations- und Leseverhalten befragt.
Die LA-PHARM ist eine persönlich-mündliche Befragung von Apothekern, PTA und Pharmazie-Ingenieuren in öffentlichen Apotheken auf der Basis des ZAW-Rahmenschemas für Werbeträgeranalysen. Das von der LA-MED beauftragte ifak-Institut befragt dabei das Apotheken-Fachpersonal primär zur Nutzung von Apotheken, Fachzeitschriften und –zeitungen sowie deren Websites und Newslettern. Die Kosten der Reichweitenuntersuchungen tragen die jeweils beteiligten Verlage.

Wer kann Mitglied der LA-MED werden?
Unternehmen, die in der Healthcare-Kommunikation tätig sind

  • Verlage bzw. Publisher, deren Medien sich an Healthcare-Professionals wenden (Ärzte, Zahnärzte, Apotheker etc.)
  • Media-, PR-, oder Werbeagenturen, die im Fachbereich Gesundheit aktiv sind
  • Hersteller und Dienstleister

Warum gibt es Reichweitenuntersuchungen im Bereich der Fachmedien?
Leserschaftsanalysen und Reichweitenuntersuchungen liefern valide Medialeistungsdaten und sorgen durch diese Transparenz für eine erfolgreiche Healthcare-B2B-Kommunikation. Die LA-PHARM gibt in diesem Zusammenhang Auskunft darüber, wie viele Apotheker und PTA welche Titel wie regelmäßig lesen und enthält damit wertvolle Informationen für die Titelauswahl in der Mediaplanung. Erstmals wurden 2024 auch Reichweiten für alle über die Medien betriebenen Fach-Webseiten und Fach-Newsletter erhoben.

Welche Medien sind in der LA-PHARM abgefragt worden?
Im Bereich der Apothekerfachzeitschriften wurden die beiden Titel DAZ Deutsche Apotheker Zeitung (Deutscher Apotheker Verlag) und PZ Pharmazeutische Zeitung (Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH) erhoben.
In der Gruppe der Fachzeitschriften für PTA (Pharmazeutisch-technische Angestellte) finden sich ins gesamt fünf Titel in der Erhebung:

  • PTA heute (Deutscher Apotheker Verlag)
  • PTA-Forum (Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH)
  • Die PTA in der Apotheke (Umschau Zeitschriftenverlag GmbH)
  • Das PTA Magazin (Springer Medizin Verlag GmbH)
  • PTA Woman (Wort & Bild Verlag GmbH)

Darüber hinaus hat die LA-PHARM Reichweiten für alle über die Medien betriebenen Fach-Webseiten und Fach-Newsletter erhoben.

Wie oft wird die Reichweiteruntersuchung LA-PHARM durchgeführt?
Die Studie wird alle drei Jahre durchgeführt. Coronabedingt stammt die letzte LA-PHARM aus dem Jahr 2020.

Wie viele Interviews werden geführt?
Für die LA-PHARM 2024 wurden 913 Personen in persönlichen Interviews (CAPI/CASI) im Zeitraum befragt: 299 Apothekenleitungen, 244 approbierte Mitarbeitende und 370 PTA bzw. Pharmazie-Ingenieur*innen. Die Stichprobe repräsentiert die Grundgesamtheit von aktuell 123.108 Beschäftigten in öffentlichen Apotheken (13.980 Apothekenleiter und Leiterinnen, 39.481 Approbierte und  69.647 PTA), so dass die Antworten stellvertretend für die Gesamtheit der in öffentlichen Apotheken tätigen Apotheker*innen und PTA in der Bundesrepublik stehen. Es waren 114 Interviewende im Einsatz, die durchschnittlich 8 Interviews geführt haben. Die durchschnittliche Länge betrug 37 Minuten.

Wie ist ein Leser pro Ausgabe LpA definiert?
Der LpA bezeichnet die durchschnittliche Anzahl der Lesenden einer durchschnittlichen Ausgabe einer Zeitschrift oder Zeitung. In die Berechnung des LpA fließen die Antworten der Befragten aus zwei standardisierten Fragestellungen zum Lesen und zur Lesehäufigkeit ein. Beispiel – Abfrage eines Wochentitels:

  • Wann haben Sie zuletzt in diesem Titel geblättert oder gelesen?“ (Lesen)
  • In den letzten drei Monaten sind von diesem Titel 12 Ausgaben erschienen. In wie vielen von diesen 12 Ausgaben haben Sie innerhalb dieser drei Monate Ihrer Schätzung nach gelesen oder geblättert?“ (Lesehäufigkeit)

Wer kann die Daten der LA-PHARM nutzen?
Die Daten der LA-PHARM 2024 stehen allen Mitgliedern der LA-MED e.V. zur Verfügung. Die beteiligten Verlage bieten einen Zählservice an, über den individuellen Zählungen auf Basis des aktuellen Datensatzes auch für Nicht-Mitglieder möglich sind. Kontakt: anzeigen@deutscher-apotheker-verlag.de.

Was ist eine crossmediale Markenreichweite?
Für die Bildung der Crossmedialen Markenreichweiten ist eine aus Nutzersicht wahrnehmbare Markenzusammengehörigkeit notwendig. Auf der Basis von Verlagsangeboten der Herausgebenden werden die jeweils ausgewiesenen Markenbestandteile zu der Crossmedialen Medienmarken-Reichweite zusammengeführt:

  • Printreichweite (Grundvoraussetzung zur Bildung einer Markenreichweite)
  • Online-Reichweite
  • Newsletter-Reichweite

Eine gesonderte Social Media-Reichweite (Nutzende der jeweiligen Facebook-, Instagram-, YouTube-, X-, Xing- und LinkedIn-Accounts) wurde von der LA-PHARM aus methodischen Gründen nicht erhoben. Hier finden Sie die aktuellen Abonnentenzahlen der DAZ- und PTAheute-Social Media-Kanäle.