Mediadaten Print

PM—Report

Auflage 
Durchschnittlich 2.636 Exemplare
Erscheinen
11 x im Jahr
Jahrgang 
43. Jahrgang 2024
Preisliste 
Nr. 40, gültig ab 1.1.2024 
Heftformat 
210 mm x 297 mm (DIN A4) 
Druck- und Bindeverfahren 
Bogenoffset, 54er Raster, Ringösenbindung
Verlag
medpharm networks

Einführung

Der PM—Report ist die Plattform für alle relevanten Themen im Pharmabereich, denn Pharma hat sich verändert. Die Anforderungen sind heute andere als noch vor fünf oder sogar drei Jahren. Neue Marktteilnehmer sind dazu gekommen wie Apple, Meta, Amazon Health, Health Start-ups, um nur einige zu nennen. Diese Spannbreite wollen wir abbilden, erklären, Hintergründe liefern und sie durch verschiedene Formate wie u.a. einer Kolumne und Interviews mit Expertinnen und Experten einordnen.

Themen im Fokus

Aktuelles
Entwicklungen in Pharma, Healthcare und Pharmakommunikation

Personalisierte Medizin
Eine andere Ansprache von Patient*innen im Zuge der personalisierten Medizin und die Anpassung der Kommunikation/Marketing 

Gesundheitspolitik
Aktuelle gesundheitspolitische Entscheidungen, die den Einfluss der EU-Gesetzgebung und -Politik auf die deutsche Situation klar und verständlich erklärt.

Markt
Wie verändern sich Marktgegebenheiten durch Gesetze, Auflagen, neu auftretende Unternehmen, Technologien, etc.? 

Pharmamarketing
Wie und auf welchen Wegen laufen Werbung, Kommunikation, Marketing von der Pharma zu HCPs, Apotheken, Konsument*innen, Patient*innen, Kassen, Politik, Zulassungsbehörden im Bereich des Healthcaremarketings ab? Auswertung von Reports, Studien, Marktforschung, Social Media.

Außendienst
Wie funktioniert Außendienst in digitalen Zeiten? Anforderungen der Ärzt*innen und Apotheker*innen an den Außendienst. Wie wird das Produktmanagement digital neu aufgestellt?

Beruf und Karriere
Was wird von Pharmamarketing und Pharma-Produktmanager*innen erwartet? Wie sind die Aussichten in bestimmten Bereichen?

Termin- und Themenplan 2025 "PM—Report"

AusgabeETAZ-SchlussDU-SchlussSchwerpunktSpecials
130.01.2510.01.2514.01.25Umfrage Pharmaausblick 2025 
227.02.2507.02.2512.02.25Inklusion und Diversity in Pharma 
327.03.2507.03.2512.03.25Pharma Marktforschung: ein Auslaufmodell? 
424.04.2507.04.2511.04.25Status quo DiGAINTERPHARM online
Selbstmedikation: E-Rezept und ePA, Digitalisierung in Apotheken
522.05.2505.05.2509.05.25Umfrage Zukunft Healthcare Agenturen mit Statements von Healthcare Agenturen 
6 + 7 26.06.2502.06.2505.06.25Nachhaltigkeit in Pharma 
813.08.2523.7.2528.07.25Schwerpunkt: Personalisierte Kommunikation 
911.09.2522.08.2526.08.25Zielgruppe HCPs: Crossmedial in Print und OnlineLA-MED: API Studie
1016.10.2526.09.2502.10.25Ethical KI und Marketing 
1114.11.2520.10.2524.10.25Personalisierte Medizin und PräzisionsmedizinKI-gestützte Analyse von Patientendaten, Biomarker und Genetik
1212.12.2520.11.2525.11.25Value-Based HealthcareAI-unterstützte Wirkstoffforschung sowie Biopharmazeutika und Gentherapien
Ausgaben 2, 4, 5, 8, 9, 11 und 12 erscheinen mit 3.000 Exemplaren Auflage. 
Alle weiteren Ausgaben mit 2.000 Exemplaren. Auflage im Jahresdurchschnitt 2.636 Exemplare.

Stand: 01.09.2024. Änderungen vorbehalten. 

Termin- und Themenplan 2024

Sie wollen noch in diesem Jahr eine Anzeige oder eine redaktionelle Sonderwerbeform buchen? Dann schauen Sie hier in den Termin- und Themenplan für das aktuelle Jahr rein. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Anzeigenpreise und Formate PM—Report

Zur Übersicht der Anzeigenpreise und Formate gelangen Sie hier.

Ausgaben mit Sonderteil

Special Selbstmedikation (SM-Report), Ausgabe 4
Das Special wendet sich an Firmen und traditionellen Herstellenr von Selbstmedikationspräparaten, an Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, TV, Hörfunk, Agenturen und Dienstleister rund um die Gesundheit. Es zeigt Entwicklungen und Veränderungen im OTC-Markt auf, berichtet über Trends und ihre Auswirkungen und gibt Beispiele von Kommunikations- und Marketingstrategien. Darüber hinaus wird über die aktuelle Situation in Apotheken und neue Herausforderungen berichtet.

Neue Formate

Advertorials

Für erklärungsbedürftige Konzepte, Dienstleistungen oder Produkte bietet der PM—Report seit Mitte 2023 vier neue Sonderformate an, passgenau zugeschnitten auf spezielle Kommunikationsinhalte und –ziele:

  • Healthcare Profile
  • Background
  • Innovations
  • Short Cuts

Alle, die mehr in die Tiefe kommunizieren möchten, können dies seither an prominenter Stelle tun: Mit dem PM—Report Center-Spread Bound Supplement.

Sonderdrucke
Nutzen Sie Sonderdrucke aus dem PM—Report für Ihr Marketing! Gerne bieten wir Ihnen diese ab einer Mindestmenge von 100 Stück an. Ein Beispiel: Umfang vier Seiten inkl. Deckblatt PM—Report bei 100 Exemplaren Auflage für 250 €, zzgl. 100 € Handling-Pauschale und 85 € je Grafikstunde sowie zzgl. Verpackung und Versand. Die Anlieferung Ihrer Sonderdrucke erfolgt etwa 10 Werktage nachdem Sie Ihre Druckfreigabe erteilen.

PM—Report Healthcare Profile

Raus aus dem Kämmerlein und rauf auf die Bühne: Stellen Sie sich den Lesern des PM—Report vor! Ihre Agentur, Ihre Dienstleistungen, Ihre Beratung, Ihr Know-How, Ihre Konzepte und Stärken, eben Ihr Profil. Hier ist der Raum, sich zu präsentieren und profilieren. Das Format ist exklusiv nur einmal je Ausgabe belegbar.

1-seitig 2.700 €

2-seitig 4.860 €

Konditionen
Sie liefern jeweils fertiges Text- und Bildmaterial, wir fügen alles ins passende PM—Report Layoutformat (Muster gerne auf Anfrage) und veröffentlichen es in Ihrer Wunschausgabe. Zwei Korrekturläufe sind inklusive. Advertorials sind weder rabattfähig noch -bildend. Die Nettotarife beinhalten 10% AE-Vergütung.

PM—Report Background

Ihr meinungsstarker Expert*innen-Beitrag ist gefragt: gerne passend zum Ausgabenschwerpunkt oder einem weiteren Thema Ihrer Wahl. Setzen Sie Impulse, beziehen Sie Stellung, mischen sich ein oder starten ein neues Branchenthema: Ihres!
Passend für alles, was modernes Pharma-Marketing bereichert, befruchtet, voranbringt – oder unsere Leser zum Nachdenken anregt: Überzeugen Sie mit Hintergrund.

1-seitig 2.700 €

2-seitig 4.860 €

Konditionen
Sie liefern jeweils fertiges Text- und Bildmaterial, wir fügen alles ins passende PM—Report Layoutformat (Muster gerne auf Anfrage) und veröffentlichen es in Ihrer Wunschausgabe. Zwei Korrekturläufe sind inklusive. Advertorials sind weder rabattfähig noch -bildend. Die Nettotarife beinhalten 10% AE-Vergütung.

PM—Report Innovations

Vorstellung Ihrer bahnbrechenden Idee: Für Konzepte, MessTools, Widgets, Apps, etc. Das Format für alles, was Pharma- Marketing künftig umtreiben soll.
Yes, we can … support you in twisting pharmamarketing even a few notches further! Stellen Sie Ihre Neuerungen unseren Leser*innen vor.

1-seitig 2.700 €

2-seitig 4.860 €

Konditionen
Sie liefern jeweils fertiges Text- und Bildmaterial, wir fügen alles ins passende PM—Report Layoutformat (Muster gerne auf Anfrage) und veröffentlichen es in Ihrer Wunschausgabe. Zwei Korrekturläufe sind inklusive. Advertorials sind weder rabattfähig noch -bildend. Die Nettotarife beinhalten 10% AE-Vergütung.

PM—Report Short Cuts

Perfekt im Dialog kommunizieren: Mit dem dialogartig aufgebauten Format kommunizieren Sie mittels „3 Fragen – 3 Antworten“ auf einer, oder „5 Fragen – 5 Antworten“ auf zwei Seiten.
Ihre Antworten auf aktuelle Herausforderungen mit den crucial points, die Sie identifizieren. Das ideale Format, um unseren Leser*innen Ihre Lösungen zu präsentieren.

1-seitig 2.700 €

2-seitig 4.860 €

Konditionen
Sie liefern jeweils fertiges Text- und Bildmaterial, wir fügen alles ins passende PM—Report Layoutformat (Muster gerne auf Anfrage) und veröffentlichen es in Ihrer Wunschausgabe. Zwei Korrekturläufe sind inklusive. Advertorials sind weder rabattfähig noch -bildend. Die Nettotarife beinhalten 10% AE-Vergütung.

PM—Report Center-Spread Bound Supplement

Prominent platziert in der Heftmitte: nicht überblätterbar auf hochwertigem, griffigem Bilderdruck-Papier. Ihr Bound Supplement wird separat produziert und fest im Heft eingebunden. Kommunizieren Sie exklusiv und prominent auf 4, 6 oder 8 Seiten im Heftformat und Look & Feel des PM—Report, gerne unter Berücksichtigung Ihres CD. Sie erhalten 100 wertige Fortdrucke Ihres Bound Supplements für Ihr Marketing, Mailings, New Business Development, Mappen, Pitches ...

4-seitig 6.890 €

Konditionen
Konditionen Center-Spread Bound Supplement Sie liefern fertiges Text- und Bildmaterial, wir erstellen Ihren Mitteleinhefter im unverkennbaren PM—Report Layout (Muster gerne auf Anfrage). Drei Korrekturläufe sind inklusive, ebenso 100 Fortdrucke für Sie, weitere Exemplare sind gerne möglich. Das Bound Supplement ist exklusiv einmalig je Ausgabe realisierbar und weder rabattfähig noch -bildend. Die Nettotarife beinhalten 10% AE-Vergütung. Mehr Umfang ist möglich: Tarife für 6 oder 8 Seiten auf Anfrage.

Verlagsangaben

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen und Fremdbeilagen in Zeitungen und Zeitschriften finden Sie hier. Die technischen Daten und Lieferhinweise für Anzeigen, Einhefter und Fremdbeilagen finden Sie hier.

Wir sind für Sie da

Ansprechpartner*innen

Ergün Güleken

Mediaberater
0711/2582-221
E-Mail senden

Susanne Baranjosch

Anzeigendisposition
0711/2582-242
E-Mail senden

Kornelia Wind

Leitung Media
0711/2582-245
E-Mail senden