PM—Report
Auflage
Durchschnittlich 2.636 Exemplare
Erscheinen
11 x im Jahr
Jahrgang
43. Jahrgang 2024
Preis- & Formatliste
Nr. 40, gültig ab 01.01.2024
Nr. 41, gültig ab 01.01.2025
Heftformat
210 mm x 297 mm (DIN A4)
Druck- und Bindeverfahren
Bogenoffset, 54er Raster, Ringösenbindung
Verlag
medpharm networks
Einführung
Der PM—Report ist die Plattform für alle relevanten Themen im Pharmabereich, denn Pharma hat sich verändert. Die Anforderungen sind heute andere als noch vor fünf oder sogar drei Jahren. Neue Marktteilnehmer sind dazu gekommen wie Apple, Meta, Amazon Health, Health Start-ups, um nur einige zu nennen. Diese Spannbreite wollen wir abbilden, erklären, Hintergründe liefern und sie durch verschiedene Formate wie u.a. einer Kolumne und Interviews mit Expertinnen und Experten einordnen.
Themen im Fokus
Aktuelles
Entwicklungen in Pharma, Healthcare und Pharmakommunikation
Personalisierte Medizin
Eine andere Ansprache von Patientinnen und Patienten im Zuge der personalisierten Medizin und die Anpassung der Kommunikation/Marketing
Gesundheitspolitik
Aktuelle gesundheitspolitische Entscheidungen, die den Einfluss der EU-Gesetzgebung und -Politik auf die deutsche Situation klar und verständlich erklärt.
Markt
Wie verändern sich Marktgegebenheiten durch Gesetze, Auflagen, neu auftretende Unternehmen, Technologien, etc.?
Pharmamarketing
Wie und auf welchen Wegen laufen Werbung, Kommunikation und Marketing von der Pharmaindustrie zu HCPs, Apotheken, Konsumierenden bzw. Endverbrauchern, Patientinnen und Patienten, Kassen, Politik und Zulassungsbehörden im Bereich des Healthcaremarketings ab? Auswertung von Reports, Studien, Marktforschung, Social Media.
Außendienst
Wie funktioniert Außendienst in digitalen Zeiten? Welche Anforderungen haben Ärzte, Ärztinnen und Apotheken an den Außendienst? Wie wird das Produktmanagement digital neu aufgestellt?
Beruf und Karriere
Was wird von Pharmamarketing und Pharma-Produktmanagerinnen und Manager erwartet? Wie sind die Aussichten in bestimmten Bereichen?
Termin- und Themenplan 2025 "PM—Report"
Ausgabe | ET | AZ-Schluss | DU-Schluss | Schwerpunkt | Specials |
1 | 30.01.25 | 10.01.25 | 14.01.25 | Umfrage Pharmaausblick 2025 | |
2 | 27.02.25 | 07.02.25 | 12.02.25 | Inklusion und Diversity in Pharma | |
3 | 27.03.25 | 07.03.25 | 12.03.25 | Pharma Marktforschung: ein Auslaufmodell? | |
4 | 24.04.25 | 07.04.25 | 11.04.25 | Status quo DiGA | INTERPHARM online Selbstmedikation: E-Rezept und ePA, Digitalisierung in Apotheken |
5 | 22.05.25 | 05.05.25 | 09.05.25 | Umfrage Zukunft Healthcare Agenturen mit Statements von Healthcare Agenturen | |
6 + 7 | 26.06.25 | 02.06.25 | 05.06.25 | Nachhaltigkeit in Pharma | |
8 | 13.08.25 | 23.7.25 | 28.07.25 | Schwerpunkt: Personalisierte Kommunikation | |
9 | 11.09.25 | 22.08.25 | 26.08.25 | Zielgruppe HCPs: Crossmedial in Print und Online | LA-MED: API Studie |
10 | 16.10.25 | 26.09.25 | 02.10.25 | Ethical KI und Marketing | |
11 | 14.11.25 | 20.10.25 | 24.10.25 | Personalisierte Medizin und Präzisionsmedizin | KI-gestützte Analyse von Patientendaten, Biomarker und Genetik |
12 | 12.12.25 | 20.11.25 | 25.11.25 | Value-Based Healthcare | AI-unterstützte Wirkstoffforschung sowie Biopharmazeutika und Gentherapien |
Ausgaben 2, 4, 5, 8, 9, 11 und 12 erscheinen mit 3.000 Exemplaren Auflage. Alle weiteren Ausgaben mit 2.000 Exemplaren. Auflage im Jahresdurchschnitt 2.636 Exemplare. Stand: 01.09.2024. Änderungen vorbehalten. |
Termin- und Themenplan 2024
Sie wollen noch in diesem Jahr eine Anzeige oder eine redaktionelle Sonderwerbeform buchen? Dann schauen Sie hier in den Termin- und Themenplan für das aktuelle Jahr rein. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Anzeigenpreise & Formate 2025
Hier finde Sie alle Formate und Preise für 2025.
Ausgaben mit Sonderteil
Special Selbstmedikation (SM-Report), Ausgabe 4
Das Special wendet sich an Firmen und traditionellen Herstellenr von Selbstmedikationspräparaten, an Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, TV, Hörfunk, Agenturen und Dienstleister rund um die Gesundheit. Es zeigt Entwicklungen und Veränderungen im OTC-Markt auf, berichtet über Trends und ihre Auswirkungen und gibt Beispiele von Kommunikations- und Marketingstrategien. Darüber hinaus wird über die aktuelle Situation in Apotheken und neue Herausforderungen berichtet.
Advertorials
Für erklärungsbedürftige Konzepte, Dienstleistungen oder Produkte bietet der PM—Report seit Mitte 2023 vier neue Sonderformate an, passgenau zugeschnitten auf spezielle Kommunikationsinhalte und –ziele:
- Healthcare Profile
- Background
- Innovations
- Short Cuts
Alle, die mehr in die Tiefe kommunizieren möchten, können dies seither an prominenter Stelle tun: Mit dem PM—Report Center-Spread Bound Supplement.
Sonderdrucke
Nutzen Sie Sonderdrucke aus dem PM—Report für Ihr Marketing! Gerne bieten wir Ihnen diese ab einer Mindestmenge von 100 Stück an. Ein Beispiel: Umfang vier Seiten inkl. Deckblatt PM—Report bei 100 Exemplaren Auflage für 250 €, zzgl. 100 € Handling-Pauschale und 85 € je Grafikstunde sowie zzgl. Verpackung und Versand. Die Anlieferung Ihrer Sonderdrucke erfolgt etwa 10 Werktage nachdem Sie Ihre Druckfreigabe erteilen.
Alle Preise für 2025. Stand 01.09.2024
PM—Report Healthcare Profile
Raus aus dem Kämmerlein und rauf auf die Bühne: Stellen Sie sich den Lesern des PM—Report vor! Ihre Agentur, Ihre Dienstleistungen, Ihre Beratung, Ihr Know-How, Ihre Konzepte und Stärken, eben Ihr Profil. Hier ist der Raum, sich zu präsentieren und profilieren. Das Format ist exklusiv nur einmal je Ausgabe belegbar.
1-seitig 2.850 €
2-seitig 5.100 €
Konditionen
Sie liefern jeweils fertiges Text- und Bildmaterial, wir fügen alles ins passende PM—Report Layoutformat (Muster gerne auf Anfrage) und veröffentlichen es in Ihrer Wunschausgabe. Zwei Korrekturläufe sind inklusive. Advertorials sind weder rabattfähig noch -bildend. Die Nettotarife beinhalten 10% AE-Vergütung.
PM—Report Background
Ihr meinungsstarker Experten-Beitrag ist gefragt: Gerne passend zum Ausgabenschwerpunkt oder einem weiteren Thema Ihrer Wahl. Setzen Sie Impulse, beziehen Sie Stellung, mischen sich ein oder starten ein neues Branchenthema: Ihres!
Passend für alles, was modernes Pharma-Marketing bereichert, befruchtet, voranbringt – oder unsere Leser zum Nachdenken anregt: Überzeugen Sie mit Hintergrund.
1-seitig 2.850 €
2-seitig 5.100 €
Konditionen
Sie liefern jeweils fertiges Text- und Bildmaterial, wir fügen alles ins passende PM—Report Layoutformat (Muster gerne auf Anfrage) und veröffentlichen es in Ihrer Wunschausgabe. Zwei Korrekturläufe sind inklusive. Advertorials sind weder rabattfähig noch -bildend. Die Nettotarife beinhalten 10% AE-Vergütung.
PM—Report Innovations
Vorstellung Ihrer bahnbrechenden Idee: Für Konzepte, MessTools, Widgets, Apps, etc. Das Format für alles, was Pharma- Marketing künftig umtreiben soll.
Yes, we can … support you in twisting pharmamarketing even a few notches further! Stellen Sie Ihre Neuerungen unseren Leserinnen und Lesern vor.
1-seitig 2.850 €
2-seitig 5.100 €
Konditionen
Sie liefern jeweils fertiges Text- und Bildmaterial, wir fügen alles ins passende PM—Report Layoutformat (Muster gerne auf Anfrage) und veröffentlichen es in Ihrer Wunschausgabe. Zwei Korrekturläufe sind inklusive. Advertorials sind weder rabattfähig noch -bildend. Die Nettotarife beinhalten 10% AE-Vergütung.
PM—Report Short Cuts
Perfekt im Dialog kommunizieren: Mit dem dialogartig aufgebauten Format kommunizieren Sie mittels „3 Fragen – 3 Antworten“ auf einer, oder „5 Fragen – 5 Antworten“ auf zwei Seiten.
Ihre Antworten auf aktuelle Herausforderungen mit den crucial points, die Sie identifizieren. Das ideale Format, um unseren Lesenden Ihre Lösungen zu präsentieren.
1-seitig 2.850 €
2-seitig 5.100 €
Konditionen
Sie liefern jeweils fertiges Text- und Bildmaterial, wir fügen alles ins passende PM—Report Layoutformat (Muster gerne auf Anfrage) und veröffentlichen es in Ihrer Wunschausgabe. Zwei Korrekturläufe sind inklusive. Advertorials sind weder rabattfähig noch -bildend. Die Nettotarife beinhalten 10% AE-Vergütung.
PM—Report Center-Spread Bound Supplement
Prominent platziert in der Heftmitte: nicht überblätterbar auf hochwertigem, griffigem Bilderdruck-Papier. Ihr Bound Supplement wird separat produziert und fest im Heft eingebunden. Kommunizieren Sie exklusiv und prominent auf 4, 6 oder 8 Seiten im Heftformat und Look & Feel des PM—Report, gerne unter Berücksichtigung Ihres CD. Sie erhalten 100 wertige Fortdrucke Ihres Bound Supplements für Ihr Marketing, Mailings, New Business Development, Mappen, Pitches ...
4-seitig 7.250 €
Konditionen
Konditionen Center-Spread Bound Supplement Sie liefern fertiges Text- und Bildmaterial, wir erstellen Ihren Mitteleinhefter im unverkennbaren PM—Report Layout (Muster gerne auf Anfrage). Drei Korrekturläufe sind inklusive, ebenso 100 Fortdrucke für Sie, weitere Exemplare sind gerne möglich. Das Bound Supplement ist exklusiv einmalig je Ausgabe realisierbar und weder rabattfähig noch -bildend. Die Nettotarife beinhalten 10% AE-Vergütung. Mehr Umfang ist möglich: Tarife für 6 oder 8 Seiten auf Anfrage.
Verlagsangaben
Ansprechpartner*innen
Ergün Güleken
Mediaberater
0711/2582-221
E-Mail senden
Susanne Baranjosch
Anzeigendisposition
0711/2582-242
E-Mail senden
Kornelia Wind
Leitung Media
0711/2582-245
E-Mail senden