Mediadaten Print

AWA – Apotheke und Wirtschaft

 

Erscheinungsweise 
2 x monatlich, jeweils am 1. und 15.
Jahrgang 
49. Jahrgang 2024 
Preisliste 
Nr. 32, gültig ab 01.01.2024
Zeitschriftenformat 
210 x 297 mm (DIN A4)
Druck- und Bindeverfahren 
Bogenoffset, 70er Raster, Rückenösenheftung
Agenturprovision 
10% (nicht auf technische Kosten und durchlaufende Posten) 

Einführung

Der AWA – APOTHEKE & WIRTSCHAFT adressiert gezielt die deutschen Apothekeninhaber*innen und Filialleiter*innen. Inhaltlich stehen all die Themen im Fokus, die jenseits der Pharmazie entscheidend sind, um eine Apotheke wirtschaftlich erfolgreich zu führen: Betriebswirtschaft, Management, Personalführung und Technik. Getreu dem AWA-Slogan „Weil Leidenschaft für Pharmazie allein nicht reicht.“ Die spitze Zielgruppe schätzt an „ihrem AWA“ den Vorteil, dass die praxisnahen Ratgeberbeiträge ganz auf ihre Bedürfnisse als Apotheken-Führungskräfte maßgeschneidert sind. 

Der ungewöhnlich hohe Abonnent*innen-Anteil von knapp 94% (!) der verbreiteten Auflage unterstreicht die hohe Identifikation der mehrheitlich langjährigen Abonnent*innen mit ihrem AWA. Nach einem zeitgemäßen Print-Redesign zum Januar 2023 sowie einem grundlegenden Relaunch des Internetauftritts zum März 2023 stieg die Zahl neu abgeschlossener Abos ab dem 2. Quartal 2023 merklich an. Nutzen Sie den AWA, um mit Ihrer Werbung zielgenau die deutschen Apothekeninhaber- und Filialleiter*innen zu erreichen – ohne Streuverluste!

Auflagenanalyse

Exemplare pro Ausgabe im Jahresdurchschnitt vom 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2023

Verkauf
Stückzahldavon Ausland
Abonnierte Auflage2.8841
Sonstiger Verkauf--
Einzelverkauf--
Verkaufte Auflage2.8841
Freistücke1921
Tat. verbreitete Auflage3.0772
Druckauflage3.1532

Geografische Verbreitung (Tatsächlich verbreitete Auflage (tvA) = 100% bei 3.077 Exemplaren)
   
Wirtschaftsraum%Exemplare
Inland99,943.075
Ausland0,062

Termin- und Themenplan 2025 "AWA – Apotheke & Wirtschaft"

AusgabeETAZ-SchlussDU-Schluss
101.01.2504.12.2418.12.24
215.01.2518.12.2430.12.24
301.02.2502.01.2415.01.25
415.02.2515.01.2529.01.25
501.03.2529.01.2512.02.25
6 115.03.2512.02.2526.02.25
7 101.04.2526.02.2512.03.25
815.04.2512.03.2526.03.25
901.05.2502.04.2516.04.25
1015.05.2516.04.2530.04.25
1101.06.2530.04.2514.05.25
1215.06.2514.05.2528.05.25
1301.07.2528.05.2511.06.25
1415.07.2511.06.2525.06.25
1501.08.2502.07.2516.07.25
1615.08.2516.07.2530.07.25
17 201.09.2530.07.2513.08.25
18 215.09.2513.08.2528.08.25
1901.01.2503.09.2517.09.25
2015.10.2517.09.2501.10.25
2101.11.2501.01.2515.10.25
2215.11.2515.10.2529.10.25
2301.12.2529.10.2512.11.25
2415.12.2512.11.2526.11.25

1 Ausgabe zur INTERPHARM online, 21.-28. März 2025
2 Ausgabe zur expopharm Düsseldorf, 17.-20. September 2025

Stand: 01.09.2024. Änderungen vorbehalten.
 

Termin- und Themenplan 2024

Sie wollen noch in diesem Jahr eine Anzeige oder eine redaktionelle Sonderwerbeform buchen? Dann schauen Sie hier in den Termin- und Themenplan für das aktuelle Jahr rein. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Anzeigenpreise und Formate AWA

Zur Übersicht der Anzeigenpreise und Formate gelangen Sie hier.

Rabattstaffel

Malstaffel Mengenstaffel 
3-mal. Erscheinen3%3 Seiten5%
6-mal. Erscheinen5%6 Seiten10%
12-mal. Erscheinen10%12 Seiten15%
18-mal. Erscheinen15%18 Seiten20%
26-mal. Erscheinen20%24 Seiten25%
38-mal. Erscheinen25%ab 30 Seiten30%
ab 52-mal. Erscheinen30%  

Bei Abnahme innerhalb 12 Monaten (Kalender- oder Insertionsjahr). Beilagen und technische Kosten sind nicht rabattfähig.
 
Apo-Kombi All-in-One

Kombinationen

Kombinieren Sie den AWA mit der DAZ, PKAaktiv!, PTAheute, PTAheute Schule, THEMA und der UniDAZ in einer gemeinsamen Rabattstaffel.

Print kann nachhaltig sein

Die Druckerei Vogel Druck und Medienservice, Höchberg druckt die DAZ auf dem FSC-zertifizierten Papier „Galerie Brite Bulk“. Vogel Druck und Medienservice handelt nach dem Prinzip CO2-Emissionen vermeiden, reduzieren und restliche Emissionen kompensieren. Seit 2022 werden daher alle standort- und mitarbeiterbezogenen Emissionen klimaneutral gestellt. In diesem Zusammenhang setzt Vogel Druck zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien ein.

Verlagsangaben

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen und Fremdbeilagen in Zeitungen und Zeitschriften finden Sie hier. Die technischen Daten und Lieferhinweise für Anzeigen, Einhefter und Fremdbeilagen finden Sie hier.

Wir sind für Sie da

Ansprechpartner*innen für Ihre Region

Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen
Nielsen 1

Nordrhein-Westfalen
Nielsen 2

Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Nielsen 3a

Baden-Württemberg
Nielsen 3b

Bayern
Nielsen 4

Berlin
Nielsen 5

Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Nielsen 6

Thüringen, Sachsen
Nielsen 7

International

Jens Walther

Mediaberater Nielsen 1, 2
0711/2582-241
E-Mail senden

Christian Hennig

Mediaberater Nielsen 3b, 4
0711/2582-281
E-Mail senden

Marcus Pfeffinger

Mediaberater Nielsen 3a, 5-7
0711/2582-210
E-Mail senden

Ilona Kern

Anzeigendisposition
0711/2582-229
E-Mail senden

Kornelia Wind

Leitung Media
0711/2582-245
E-Mail senden