Mediadaten Print

Deutsche Apotheker Zeitung

Erscheinungsweise 
Einmal wöchentlich, donnerstags
Jahrgang 
164. Jahrgang 2024
Preisliste 
Nr. 71, gültig ab 01.01.2024
Zeitschriftenformat 
B 210 x H 297 mm (DIN A4)
Druck- und Bindeverfahren
Rollenoffset, 70er Raster, Klebebindung
Agenturprovision 
10% (nicht auf technische Kosten und durchlaufende Posten)
Print-Markenfamilie
Thema  
UniDAZ
Verlag
Deutscher Apotheker Verlag

Redaktionelle Sonderwerbeformen

Einführung

Die Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) ist die wichtigste verbandsunabhängige pharmazeutische Fachzeitschrift in Deutschland. Die DAZ kann als einzige pharmazeutische Fachzeitschrift rund 11.600 (IVW) persönlich zahlende Abonnent*innen und über 16.000 Exemplare verkaufte Auflage vorweisen. Damit hat sie die engste Leser-Blatt-Bindung am Markt. 
Im Mittelpunkt stehen Aspekte der täglichen Praxis, der pharmazeutischen und medizinischen Wissenschaft, der Aus- Fort- und Weiterbildung sowie der Berufs- und Gesundheitspolitik. Hinzu kommen Tagungs- und Kongressberichte, Kommentare und Meinungen.

Auflagenanalyse

Exemplare pro Ausgabe 2. Quartal 2024 (Quelle: IVW)

Verkauf
Stückzahldavon Ausland
Abonnierte Auflage10.364218
Sonstiger Verkauf4.2283
Einzelverkauf--
Verkaufte Auflage14.592221
Freistücke12.87828
Tat. verbreitete Auflage27.470249
Druckauflage28.208-

Geografische Verbreitung (Tatsächlich verbreitete Auflage (tvA) = 100% bei 27.470 Exemplaren)
   
Wirtschaftsraum%Exemplare
Inland99,027.221
Ausland1,0249

Durch crossmediale Markenreichweite zum Erfolg

Die DAZ als verbandsunabhängige Zeitschrift holt Apothekerinnen und Apotheker überall dort ab, wo sie ihr berufliches Informations- und Fortbildungsbedürfnis stillen: print, online und auf Social Media. Dafür produziert die DAZ-Redaktion jede Woche ein Fachmagazin, ein Dutzend News-letter-Ausgaben, rund zwanzig Social-Media-Posts und über fünfzig Online-Artikel. Die hohe Abo-Zahl von 52% bestätigt die enge Leser-Blatt-Bindung am Markt.

Das zeigt nicht zuletzt die brandneue Studie der LA-PHARM 2024, die uns bei den Apothekenleiter & Approbierte Mitarbeitern eine crossmediale Reichweite von 75% ausweist. Auf diese Leistung sind wir zurecht stolz!

Termin- und Themenplan 2025 "Deutsche Apotheker Zeitung"

AusgabeETAZ-SchlussDU-Schlussu. a. mit folgenden ThemenInkl. redaktioneller 
Beilage
Auslieferung 
m. PTAheute
1 + 209.01.2530.12.2401.12.24Fit ins Jahr 2025 / TEAMSCHULUNG* Auge 1 + 2
316.01.2509.01.2510.01.25Abnehmen  
423.01.2516.01.2517.01.25Schnupfen  
530.01.2523.01.2524.01.25Nebenwirkungen von Krebs 3
606.02.2530.01.2531.01.25Allergien  
713.02.2506.02.2507.02.25Rückengesundheit 4
820.02.2513.02.2514.02.25Borreliose  
927.02.2520.02.2521.02.25Windeldermatitis 5
1006.03.2527.02.2528.02.25MikrobiomThema 1: Gesundheitsvorsorge/
Zusatzverkauf
 
1113.03.2506.03.2507.03.25Entzündungen im Mund 6
1220.03.2513.03.2514.03.25Kosmetika für Allergiker  
1327.03.2520.03.2521.03.25Selbsttests 7
1403.04.2527.03.2528.03.25Abholfachanlage  
1510.04.2503.04.2504.04.25Männerthema  
1617.04.2510.04.2511.04.25Gesundes Ostern 8
1724.04.2516.04.2517.04.25Mückenschutz  
1830.04.2524.04.2525.04.25Wundauflage 9
1908.05.2530.04.2502.05.25Tierpharmazie  
2015.05.2508.05.2509.05.25BlutdruckmessungThema 2: Magen-Darm-Beschwerden 
2122.05.2515.05.2516.05.25Raucherentwöhnung / TEAMSCHULUNG* Sonne 10
2228.05.2521.05.2522.05.25Blutfettwerte  
2305.06.2528.05.2530.05.25Reisen/Reiseapotheke 11
2412.06.2505.06.2506.06.25Wurmerkrankungen bei Kindern  
25 118.06.2511.06.2512.06.25Apotheke International 1  
26 126.06.2518.06.2520.06.25Sonnenschutz 1 12
2703.07.2526.06.2527.06.25Abnehmen per Spritze  
2810.07.2503.07.2504.07.25Leber/Leberschutz  
2917.07.2510.07.2511.07.25Osteoporose/Knochen 13 + 14
3024.07.2517.07.2518.07.25Diabetes, Glucosesensoren  
3131.07.2524.07.2525.07.25Auge 15 + 16
3207.08.2531.07.2501.08.25Apothekeneinrichtung  
3314.08.2507.08.2508.08.25Mundpflege bei Älteren 17
3421.08.2514.08.2515.08.25Kinderernährung  
3528.08.2521.08.2522.08.25Transdermale therapeutische Systeme (TTS), Hautschutz 18
3604.09.2528.08.2529.08.25Rheuma  
37 211.09.2504.09.2505.09.25Organspende 2  
38 218.09.2511.09.2512.09.25Schwangerschaft (NEM) 2 / TEAMSCHULUNG* DiabetesThema 3: Spezial Rx19
3925.09.2518.09.2519.09.25Intimhygiene  
4002.10.2525.09.2526.09.25Durchfall 20
4109.10.2501.10.2502.10.25Nägel  
4216.10.2509.10.2510.10.25Apothekenrechenzentren  
4323.10.2516.10.2517.10.25Herbstblues 21
4430.10.2523.10.2524.10.25Kürbis/Halloween  
4506.11.2530.10.2531.10.25Immunsystem, ErkältungThema 4: Erkältung 
4613.11.2506.11.2507.11.25Wunde Haut bei Älteren 22
4720.11.2513.11.2514.11.25Erkältung  
4827.11.2520.11.2521.11.25Verhütungsmethoden  
4904.12.2527.11.2528.11.25Digitale Helfer für die Offizin 23
5011.12.2504.12.2505.12.25Völlegefühl  
5118.12.2511.12.2512.12.25Tee, Gewürze 24
1 Ausgabe zur INTERPHARM Stuttgart, 25.-26. Juni 2025
2 Ausgabe zur expopharm Düsseldorf, 17.-20. September 2025

Stand: 01.09.2024. Änderungen vorbehalten. * Bitte beachten Sie auch die Vorteilskombi zur TEAMSCHULUNG in DAZ, PTAheute und PKAaktiv! weiter unten. 

Termin- und Themenplan 2024

Sie wollen noch in diesem Jahr eine Anzeige oder eine redaktionelle Sonderwerbeform buchen? Dann schauen Sie hier in den Termin- und Themenplan für das aktuelle Jahr rein. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Anzeigenpreise und Formate DAZ

Zur Übersicht der Anzeigenpreise und Formate gelangen Sie hier.

Rabattstaffel

Malstaffel Mengenstaffel 
3-mal. Erscheinen3%3 Seiten5%
6-mal. Erscheinen5%6 Seiten10%
12-mal. Erscheinen10%12 Seiten15%
18-mal. Erscheinen15%18 Seiten20%
26-mal. Erscheinen20%24 Seiten25%
38-mal. Erscheinen25%ab 30 Seiten30%
ab 52-mal. Erscheinen30%  
Bei Abnahme innerhalb 12 Monaten (Kalender- oder Insertionsjahr). Zur Ermittlung des Rabattsatzes werden Stellen-/Rubrikanzeigen und Produktanzeigen getrennt veranlagt. Einhefter, Beilagen und technische Kosten sind nicht rabattfähig. 
Apo-Kombi All-in-One

Kombinationen

Kombinieren Sie die Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) mit dem AWA, PKAaktiv!, PTAheute, PTAheute Schule, THEMA und der UniDAZ in einer gemeinsamen Rabattstaffel.

TEAMSCHULUNG Vorteilskombi
Die TEAMSCHULUNG erscheint seit 2023 zu einem identischen Thema zeitnah in den Zeitschriften DAZ, PTAheute und PKAaktiv. Es können bis zu 2 x 1/1 sowie 2 x 1/2 Seiten direkt in den Beiträgen inseriert werden.

Preise der Vorteilskombi:

1/1 Seite 4c: € 9.900,-
1/2 Seite 4c: € 5.600,-

Die TEAMSCHULUNG Vorteilskombi-Tarife umfassen 3 Anzeigen, jeweils eine in DAZ, PTAheute + PKAaktiv. Sie sind nicht rabattfähig, jedoch AE- und skontofähig

Print kann nachhaltig sein

Die Druckerei Vogel Druck und Medienservice, Höchberg druckt die DAZ auf dem FSC-zertifizierten Papier „Galerie Brite Bulk“. Vogel Druck und Medienservice handelt nach dem Prinzip CO2-Emissionen vermeiden, reduzieren und restliche Emissionen kompensieren. Seit 2022 werden daher alle standort- und mitarbeiterbezogenen Emissionen klimaneutral gestellt. In diesem Zusammenhang setzt Vogel Druck zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien ein.

Verlagsangaben

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen und Fremdbeilagen in Zeitungen und Zeitschriften finden Sie hier. Die technischen Daten und Lieferhinweise für Anzeigen, Einhefter und Fremdbeilagen finden Sie hier.

Wir sind für Sie da

Ansprechpartner*innen für Ihre Region

Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen
Nielsen 1

Nordrhein-Westfalen
Nielsen 2

Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Nielsen 3a

Baden-Württemberg
Nielsen 3b

Bayern
Nielsen 4

Berlin
Nielsen 5

Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Nielsen 6

Thüringen, Sachsen
Nielsen 7

International

Jens Walther

Mediaberater Nielsen 1, 2
0711/2582-241
E-Mail senden

Christian Hennig

Mediaberater Nielsen 3b, 4
0711/2582-281
E-Mail senden

Marcus Pfeffinger

Mediaberater Nielsen 3a, 5-7
0711/2582-210
E-Mail senden

Ergün Güleken

Mediaberater International
0711/2582-221
E-Mail senden

Ilona Kern

Anzeigendisposition
0711/2582-229
E-Mail senden

Kornelia Wind

Leitung Media
0711/2582-245
E-Mail senden